Depri Startseite

Mittwoch, 19. November 2008 19:11
HOME | FORUM | CHAT | TALK | BILDER | INFOS | SUCHE | IMPRESSUM | KONTAKT

Login
Benutzername:
Kennwort:

Kostenlos registrieren
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 97
Gäste: 269
Gesamt: 366
Benutzer: 14.554
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: geri7133

Community
Teamspeak

Heutige Geburis
Samson (56), legu (39), skorpion73 (35), Zwerghamster (31)

Allgemeine Infos

Weitere Infos

Sponsor

Werbung

Zurück   Depri.ch > Depression und Co. > Deine Geschichte/ Deine Probleme
Startseite Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 19:50
FixundFoxi FixundFoxi ist offline
ist öfters hier

Standard Wochenbett-Depri

Hallöchen zusammen,

habe mich eben frisch hier in diesem Forum registriert nach dem ich schon seit ein paar Tagen hier drin lese.

Hier meine kleine Vorstellung:
Seit der Geburt meiner Tochter Anfang Juni in diesem Jahr habe ich immer wieder ganz verschiedene Krisen und Attacken. Letzte Woche hat mich mein Mann auch in die Notfall-Psychiatrie begleitet wo ich eigentlich ein sehr gutes Gespräch mit der Psychiaterin hatte. Am Schluss hat sie mir auch ein Medi verschrieben, das ich aber bisher noch nicht genommen habe. Will mir da erst ganz sicher sein auf was ich mich mit diesen AD's einlasse. Ich habe diese Woche wieder einen Termin bei ihr, werde das Medi auch bei ihr noch einmal ansprechen.

Soli, jetzt lese ich mal weiter im Forum.

Ach ja, speziell wegen Wochenbettdepressionen habe ich hier bisher kein Thema gefunden?! Kann das sein? Hm, mal schauen vielleicht werde ich ja doch noch fündig. Und wenn nicht auch gut, denn wem wünscht man denn schon eine Depression egal welcher Art?!
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 20:18
MissMoney MissMoney ist offline
ist hier zuhause
Benutzerbild von MissMoney

Standard AW: Wochenbett-Depri

hey,
eine wochenbettdepression stelle ich mir sehr schlimm vor...
wie ist denn die beziehung zu deiner tochter? ich hoffe sehr für dich, dass sie dadurch nicht arg strapaziert wurde...
was für ein medi hat sie dir denn verschrieben?

lg annkri

Eine unendliche Geschichte - jenseits der Norm
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 20:24
ist öfters hier

Hi MissMoney,

ich weiss nicht wie weit die Kleine meine Depri mitbekommt. Tagsüber kann ich mich meistens sehr zusammenreissen bis dann mein Mann um 16 Uhr nach Hause kommt, da bin ich dann bereits am Anschlag und sehr froh sie abgeben zu können. Ist schon komisch, die Kleine war ja ein Wunschkind auf das wir auch sehr lange gewartet haben und nun schaue ich sie meistens an als wäre das irgendein Fremdkörper.

Die Psychiaterin hat mir Cipralex verschrieben. Die ersten beiden Tag empfiehlt sie jeweils nur 5mg zu nehmen, danach 10mg.

Aber eben ich bin da noch echt im Zwiespalt ob ich es nehmen soll oder nicht. Bin jetzt eben mal alle Threads hier am durchlesen wo es um dieses Medi geht.
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 20:45
MissMoney MissMoney ist offline
ist hier zuhause
Benutzerbild von MissMoney

man kann nie wissen wie weit kinder soweit etwas mitbekommen...
eine freundin von mir nimmt cipralex und ist eigentlich ganz zufrieden. ich an deiner stelle würde es auf jeden fall probieren, in absprache mit dem arzt kannst du es immernoch absetzen. die dinger brauchen ja auch immer ne weile bis sie anschlagen (2-4 wochen) und machen ja auch nicht abhängig oder verändern die persönlichkeit oder so. ich bin sehr froh, dass ich mein ad nehme

ich glaube, es geht dir mit deiner tochter in etwa so mit meinen eltern... zu denen habe ich auch keine beziehung und fühle mich oft schuldig... aber ich kann ja nichts dafür und du ja auch nicht...
(sorry falls ich irgendwie komisch schreibe oder so aber ich bin manchmal wenig einfühlsam ohne es zu merken)

Eine unendliche Geschichte - jenseits der Norm
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 08:52
ist öfters hier

Nein man kann nichts dafür, und gerade das macht einen erst recht verrückt. Ist echt eine schwierige Situation.

Bin ja am Donnerstag wieder bei der Psychologin und werde dann vermutlich am Freitag mit Cipralex beginnen.
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 09:08
Haexli Haexli ist offline
Guru
Benutzerbild von Haexli

FixundFoxi

sprich diese Wochenbett-Depri auch bei deinem Gyn. an,
damit er allenfalls einen Hormontest machen kann.
Den manche sind bei einer Wochenbett-Depri mit Hormonen
besser bedient als mit einem AD.
Einfach so zur Sicherheit, damit man weiss ob du zur Hormon-
oder AD-Fraktion gehörst

Ähnliches gibts auch bei den Wechseljahren.
Nicht alle Frauen brauchen Hormone und fahren besser mit
einem AD.
Hab auch nicht schlecht gestaunt als mir das mein Gyn.
erklärte, aber bei mir gabs keine Diskussion mehr, da ich genug
AD intus hatte, also musste noch ein Hormon drauf damals.

Bei so hormonabhängigen Sachen ist eigentlich immer sowohl
als auch möglich

Grüessli
Haexli
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 10:50
ist öfters hier

Hoi Haexli,

hm das wundert mich nun denn mein Gyn hat nichts von Hormonuntersuchung angesprochen. Und er hat mir ja zuerst das Johanniskraut mitgegeben und mich ein paar Wochen später zum Psychiater geschickt?!
  #8 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 15:48
Mamba Mamba ist offline
ganz neu hier

Hallo FixundFoxi -

oder sollte ich lieber sagen: "Hallo Schwester!" Mich hat es auch erwischt. Meine Tochter ist Ende Mai geboren, also sind wir wohl etwas gleich weit.

Es ist mein zweites Kind, der grosse ist 4. Ich hatte eine Schwangerschaft mit extrem viel erbrechen und Übelkeit, habe wie eine Geistesgestörte gearbeitet und dann kam der grosse Knall im Wochenbett. Zum Glück ist mit der Beziehung zum Kind alles ok, aber nicht mit der Beziehung zu mir. Ich kriege nichts auf die Reihe, fühle mich wertlos, sehe kein Land. Wir haben mit Freunden ein Haus gekauft, ich kann mich nicht darauf freuen. Esse und trinke kaum noch. Versuche viel zu unternehmen, weiss aber nicht mehr wie ein Staubsauger aussieht.
Am schlimmsten ist es am Morgen, ich will nur die Decke über den Kopf ziehen und denke ich kümmere mich nicht um die Kinder. Der grosse geht 3 Tage in die Krippe. Um das Baby kann ich mich ganz gut kümmern, aber ich bin so ein furchbarer Perfektionist, nehme mir zuviel vor und bin zu gelähmt es zu machen. Scheisse, anders kann ich es nicht ausdrücken. Habe immer ANgst vor dem nächsten Tag. AM Abend ist es meist ganz ok. Versuche ab und zu schwimmen zu gehen und mich zu bewegen, wenn ich es schaffe. Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzt mal was vernünftiges zu essen gekocht habe - nein, stimmt nicht, letzten Monatg!

Ich habe Cipralex seit 10 Tage auf dem Empfohlenen Dosis, dann hatte ich letzte Woche wirklich ein paar gute Tage, da war der EInbruch wieder schlimmer nach der Hoffnung. Ich möchte einfach das es Puff macht und es weg ist, aber das klappt wohl nicht... Habe am Sonntag auch zum ersten Mal meine Mens bekommen hilft sicher auch nicht.

Es wäre schön sich ein wenig mit dir auszutauschen, habe gesehen du bist aus der Schweiz? Ich bin in Zürich zuhause.

Gruss, M.
  #9 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 18:07
ist öfters hier

Hallo Mamba,
Du bist ja auch frisch in diesem Forum hier habe ich gesehen. Das hört sich bei Dir ja auch ziemlich krass an.
Ich kann eigentlich sehr gut aufstehen. Naja vielleicht ist aufstehen auch zuviel gesagt. Ich hocke danach einfach auf dem Sofa herum und mache nichts oder habe eben die Kleine auf dem Arm. Oder nach dem Schoppen geben am Morgen lege ich sie auf die Krabbeldecke und sie ist da bis zu 45 Minuten zufrieden mit den Mobilesachen die sie anschauen kann und ich hocke daneben auf dem Sofa und mache nicht, in Gedanken bin ich dann irgendwoanders.
Wie hast Du denn dieses Cipralex bisher so vertragen? Warst Du alleine mit den Kinds als Du es begonnen hast zu nehmen?
  #10 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 20:47
00julchen 00julchen ist offline
fühlt sich hier zuhause
Benutzerbild von 00julchen

Hi,
ich war/bin selbst betroffen und mir hat das forum schatten-und-licht.de sehr geholfen. Es befasst sich ausschließlich um postpartale Depressionen. Meldet euch an!!!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht