Kann man eine schwere Depression allein mit Willenskraft bekämpfen?
Ja, die Depression ist eine Krankheit.
Sagt das Lexikon.
Ich könnte mit purer Willenskraft auch kein Malaria oder Pest bekämpfen. Dazu brauche Ich Medikamente.
Da die Depression eine Kopfkrankheit ist, müsste man auch sagen, dass nur Medikamente helfen, aber es ist ja keine Entzündung im Gehirn, sondern die Medikamente erhöhen nur den Gehalt von manchen Glücks/Antriebsstoffen.
Ich habe keine Lust weiter im Leben nur zu "leiden". Ich habe keine Lust nur ein ständiger Pessimist zu sein. Ich will wieder leben, feiern, Erfolge haben aber auch Rückschläge einstecken können, Ich will wieder für das andere Geschlecht attraktiv sein, ich will wieder sportlich sein. Und Ich bin gerade mal 21 Jahre jung, Ich will nicht meine "beste" Zeit mit Leiden verbringen.
Heute habe Ich eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik bekommen, nehme seit Monaten Medikamente leide ab und zu an Selbstmordgedanken.
Aber Ich will irgendwie "nicht".
Ich denke es ist immernoch eine Kopfsache und wenn Ich mich selber dazu zwinge endlich meinen Arsch zu bewegen und etwas in meinem Leben zu machen (meine Probleme sind lösbar, nur fehlt mir der Antrieb zu) könnte Ich wieder Erfolg haben...... oder nicht?
Kann man also eine schwere Depression mit purer Willenskraft lösen? Auch wenn es einem monatelang kein Spaß macht, was man macht und man sich extrem da reinzwingt und als Gegenpol den Tod in Betracht zieht, müsste es doch klappen?
Ich habe eigentlich das Vertrauen in die Medizin verloren, von daher kann Ich nur mein eigener Heiler sein.
Denke Ich mir.
AW: Kann man eine schwere Depression allein mit Willenskraft bekämpfen?
Zitat:
Zitat von oleander
Ich habe keine Lust weiter im Leben nur zu "leiden". Ich habe keine Lust nur ein ständiger Pessimist zu sein. Ich will wieder leben, feiern, Erfolge haben aber auch Rückschläge einstecken können, Ich will wieder für das andere Geschlecht attraktiv sein, ich will wieder sportlich sein. Und Ich bin gerade mal 21 Jahre jung, Ich will nicht meine "beste" Zeit mit Leiden verbringen.
Was denkt Ihr?
Hallo,
DU hast ein Interesse daran dass es dir besser geht, du sehnst sich nach den schönen Dingen im Leben... du weißt, dass es sie gibt. Du hast den Wille dazu, und der scheint recht stark zu sein Ich denke das sind beste Vorraussetzungen
Ob man sich allein heilen kann weiß ich nicht. Wohl aber kann man einiges erreichen. Mal kurz gefasst:
Ich hatte in der Jugend schwere Depressionen, habe auch keine Hilfe gewollt weil ich mich nicht leiden konnte und der Meinung war dass es mir recht geschieht dass es mir nicht gut geht. Ich habe dann aber trotz allem... (obwohl ich mich nicht erinnern kann einen Antrieb in Richtung "Ich will dass es mir besser geht" zu haben) angefangen, Äußerlichkeiten zu verändern (Sport treiben, Kleiderschrank aufmöbeln, WG suchen statt alleine rumzuhocken, Reitbeteiligung suchen...). Entscheidend war sicher auch das Verlassen der Gesamtschule (zwangsläufig da ich in die Oberstufe kam, in der Gesamtschule wurde ich sehr stark gemobbt). Es ging stetig aufwärts, von schweren Depressionen wie ich sie von früher kenne bin ich eigentlich inzwischen nahezu frei. Es gibt immer wieder Augenblicke, die mich zurückstoßen, zB das Hängen vor den Prüfungen (aber ich habe es dann doch geschafft), meine Beziehung die ich wirklich sehr effektiv zermürbe (manchmal bin ich echt ein A***...)
Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, mir helfen zu lassen (auch und insbesondere weil ich meine Beziehung retten will). Inzwischen habe ich zeitweise einen (sehr starken) Gedanken: Ich habe nur ein Leben, es gibt soviel Schönes, das will ich auch mal erleben. Und zwar bevorzugt nach dem Sport (Endorphine!!). In diesem Gedanke steckte wahnsinnig viel Energie und Lebenswille. Wenn ich mir dann vorstelle dass es Menschen gibt, die morgens rausgehen und am liebsten die Welt umarmen möchten... WAHNSINN! Das möchte ich mal erleben. Ich bin diesbezüglich aber noch etwas schizophren, eigentlich gönne ich es mir nicht. Aber ich weiß dass es richtig ist sich helfen zu lassen, bzw.... was hab ich schon zu verlieren?
Wie gesagt, ich finde da spricht ein ziemlich starker Lebenswille aus dir, versuch ihm Raum zu geben (ob mit oder ohne Hilfe
Hallo,
Zitat:
Zitat von oleander
Kann man also eine schwere Depression mit purer Willenskraft lösen? Auch wenn es einem monatelang kein Spaß macht, was man macht und man sich extrem da reinzwingt und als Gegenpol den Tod in Betracht zieht, müsste es doch klappen?
Aushalten vielleicht schon – wenn man sehr zäh ist –, aber "bekämpfen" im Sinne von "vertreiben" wohl eher nicht.
Wenn man sich massiv zu etwas zwingst, gegen das sich im Inneren alles auflehnt, dann kostet das in erster Linie eine Menge Energie.
Möchtest Du denen in der Klinik nicht wenigstens eine Chance geben, Dir zu helfen?
LG, Melanie
hi du!hatte grad gänsehaut,als ich deinen beitrag las.möchte allerdings nicht allzuviel dazu sagen.(weil ich nicht soviel reden mag)die depri ist bei jedem anders,denke ich.aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen,du hast die besten voraussetzungen,mit deinen sichtweisen,es nach der klinik zu schaffen!!!die klinik ist aus meiner ansicht ein tolles sprungbrett und eine sehr gute erfahrung,die ich nie mehr missen möchte im zusammenhang mit einer chronischen depression!ich wünsche dir ganz viel glück und kraft und lass dich bitte draufein,schlechter kanns nicht werden...lg.c.
Ich denke es ist immernoch eine Kopfsache und wenn Ich mich selber dazu zwinge endlich meinen Arsch zu bewegen und etwas in meinem Leben zu machen (meine Probleme sind lösbar, nur fehlt mir der Antrieb zu)
DAS ist ja genau das Problem, dass die Depression dir den Antrieb dafür nimmt. Und die Willenskraft. Das gemeine an einer Depression ist eben genau, dass es so schwer fällt oder nicht geht, "den Arsch zu bewegen". Ich denke mir auch manchmal, ich müsste nur mal mich zu was zwingen...aber es geht halt einfach nicht. Sobald die Depri wieder leichter ist, kann man vielleicht auch mit viel Anstrengung so wieder rauskommen.
Die "Kopfsache" kann man eben entweder mit Medis therapieren oder auch mit Psychotherapie, die den Kopf "umprogrammieren" hilft, Strukturen finden hilft. Je nach dem was die Ursache ist mehr das eine oder das andere.
Nur als "doofer" Vergleich: Wenn du nicht mehr laufen kannst, weil dein Bein gelähmt ist, hilft es dir nichts zu sagen, wenn ich doch nur das Bein bewegen würde, könnte ich auch wieder laufen...denn genau das ist ja das Problem.
So ist es mit der Depri eben auch...die Depri lähmt den Antrieb, die Willenskraft...wenn du jetzt sagst hätte ich nur Antrieb, dann wäre die Depri auch weg, zäumst du meiner Meinung nach das Pferd am Schwanz auf.
Trotzdem ist es natürlich gut, soweit wie möglich zu kämpfen...sich nicht total hängen zu lassen...aber es ist auch wichtig, sich selbst nicht unter Druck zu setzen, zu akzeptieren, dass manches nicht geht.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Lilie
In diesem Sinne: nein!
Seit 2006 Fluoxetin 20 mg/d Rezidivprophylaxe - damit kann ich leben (oder besser: damit ich leben kann?)
Ich hatte keine Willenskraft mehr. Somit scheidet diese Möglichkeit für mich aus.