ich kann schon seit längerer zeit nicht mehr arbeiten, meistens nur noch kurz in einem arbeitsversuch, und dann scheitert alles wieder. seit ich schwere depressionen habe, und eine schwere borderline persönlichkeits störung, stresst mich das ganze leben.
sogar meine hobbys habe ich alle aufgegeben, weil ich es einfach nur noch als anstrengend empfinde. freunde will ich auch keine.
jetzt machte ich einen schritt, und ging in ein sport training. das ist jede woche einmal, und durch den winter sind kleine tourniere. das ist für mich eine riesen verpflichtung. obschon das nur freundschafts-spiele sind.
ich hatte jetzt nach dem ersten training die ganze nacht alpträume und konnte fast nichts schlafen. schon nur der gedanke daran, einmal in der woche regelmässig etwas zu machen, ist extrem belastend für mich.
auch alles was ich tue ist für mich ein "müssen"...
ich kann doch nicht für immer einfach "nichts" tun??!! wie finde ich wieder zurück ins leben?? mit freude und spass??
Kann mich da gerade anschliessen. Habe zwei Hobbies die ich ganz Intensiv und engagiert gemacht habe und nie gedacht hätte das es so ein Marathon sein könnte was dafür zu tun.
Heute Abend habe ich eine Vereinssitzung - ich bin da Präsi - und habe noch rein gar nichts gemacht dafür. Eigentlich wäre ich seit einer Stunde am PC weil ich die Sitzung vorbereiten wollte, aber meine Word-Datei ist noch immer leer ...
Das hat mich gleich noch mehr deprimiert als ich es schon bin, aber irgendwie tut es auch da gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.
Ich hoffe auch für Dich das der Kick dafür bald wieder retour kommt!
Mir ist letztens was auf der Arbeit passiert. Ich sollte 50 Seiten Drucken und habe den Druckauftrag 2x gegeben. Und merkte es zu spät. Kein Weltuntergang isc weiß. Trotzdem wrude es auf einmal alles so viel für mich und ich bin aufgesprungen und nach Hause gefahren.
Meine Hobbies sehe ich auch nur noch als sehr stressend an. Was mir hilft ist das ich einfach nciht daran denke was morgen ist sondern erst einmal den Tag lebe der gerade da ist. Wenn du dein Training gerade beendet hast denke nicht darüber nach das du das nächste Woche wieder machen "darfst". Denk erst an den bestimmten Wochentag daran schreib es auf einen Kalender wo man seiten abreissen kann und das machst du dann immer morgens. So siehst du erst an den Tag wo es ist das es ist.
Mir hilft so was. wenn ich es sonst aus meinen Gedanken verbannen kann.
hm, ist eine gute idee, mit dem kalender. aber das klappt bei mir wahrscheinlich nicht so ganz. es stresst mich dann eben auch, wenn ich nicht weiss, was ich alles für termine habe.
dann kann ich nicht schlafen, und muss nachschauen wann was ist. irgendwie funktioniert es nicht, termine zu planen, ohne gestresst zu sein, und es funktioniert auch nicht, termine spontan einzuhalten...
ach, es ist nicht einfach. und irgendwie ist mir heute sowieso alles noch zu viel... am liebsten würde ich eine tablette nehmen und mich ins bett legen und schlafen. aber wenn ich das tue, bin ich nachts wieder wach...
Wie ich die ersten Schlaftabletten vom Arzt bekommen habe und gemerkt habe das sie wirken habe ich 2 Tage durchgeschlafen. Sobald´ich wach wurde habe ich die nächste eingeschmissen... Und ich würde es wieder machen wnn ich das dringende bedürfniss danach habe.
Auch wenn ich weiß das es einfach keien Lösung ist. Aber sich zwischendurch mal Fallen zu lassen hilft einem die Kraft zu finden auch mal länger durchzustehen.
Doofe ansicht nicht? Ach ich kann mich nicht so gut ausdrücken und was ich sagen will kommt wahrscheinlich total falsch raus
nöö, caro89, ich finde deine einstellung dazu super. ich würde das auch noch so gerne machen. schlafen schlafen schlafen...
aber seit meinen letzten selbstmordversuch im januar habe ich meine medis nicht mehr zuhause. bekomme die immer nur in einer wochen-ration...
aber ich glaube, ich müsste noch ein paar reserve haben... oder sonst dann einfach mal ein bisschen valium, das sollte dann ausnahmsweise auch klappen.
hm, kannst ja zu mir kommen, dann machen wir zusammen eine schlaf-party...
oder was meinst du?? ach ja, wenn es so einfach wäre. aber vielleicht hast du recht, ab und zu muss man sich eine "auszeit" nehmen.
*mhm* Habe ein ganz ähnliches Problem.
Habe monatelang in Isolation 'gelebt'...hab mich in meinem Bett verkrochen, Bettlacken vors Fenster gehangen um mir künstlich Nacht zu schaffen....bin nicht mehr in die Schule gegangen etc.
Diese Zeit habe ich hinter mir gelassen, denke ich. Also zumindestens bin ich nich mehr so krass drauf...fühl mich zu Hause zwar immernoch am wohlsten, aber es ist nicht direkt mit Angst verbunden wenn ich vor die Tür gehe. Ich fühl mich auch oft arg belastet, bin gereizt und impulsiv...Wenn etwas nicht nach meinen Kopf geht, brennt die Luft und schlimmer..
Es belastet mich...und ich versuche so gut ich kann daran zu arbeiten.
lavendel...bekommt man Valium denn so leichtfertig vom Arzt verschrieben?
mhm kenn ich. ich hab auch praktisch alle hobbies aufgegeben.verpflichtungen keine mehr. lebt sich schon stressfreier aber auch langweilig. mhm.
finds super, dass du mit sport was versuchst. das erleichtert sicher auch den kontakt zu den eluten wenn er übe rsport führt. und hey, man darf ja auch ohne schlechtes gewissen mal ein training oder spiel sausen lassen wenns einem schlecht geht. :)
Hallo lavendel,ich finde es aber trotzdem super,das du jetzt ein Sporttraining machst!Ich fange heute auch an.Ist mir auch zuwider aus dem Haus zu gehen,da ich gearbeitet habe.Aber mein Arzt hat mir auch zu Sport geraten.Ich hoffe,wir merken damit jrgendwann eine Besserung!
lavendel...bekommt man Valium denn so leichtfertig vom Arzt verschrieben?[/quote]
hm, nein, das geht schon nicht so einfach mit dem vailum. ich hatte das immer als reserve medi, wenn ich wieder mal vor der entscheidung stehe, mir das leben zu nehmen, oder eben ein valium, um für ein paar stunden distanz zu schaffan. danach ist dann ales nur noch halb so schlimm.
ich bin auch nicht suchtgefährdet, darauf achten die ärzte auch. und meine psychologin sieht ja, wie oft ich nach einem rezept verlange. und wenn ich dann monatelang die gleiche schachtel daheim habe, ist das nicht tragisch.
also auf jeden fall sollte so ein medi ein ausnahmefall sein, wenn es möglich ist.
kannst ja mal mit deinem arzt sprechen, falls du denkst, dass du manchmal wirklich an deiner totalen grenze bist...