mindestens zwei Essanfälle pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten
Kontrollverlust während der Nahrungsaufnahme mit Verlust des Sättigungsgefühls
sehr hohe Kalorienzufuhr bei einem Essanfall
extrem hastiges Essen (schlingen)
Essen bis zu einem starken Völlegefühl
der Essanfall wird nicht durch starken Hunger ausgelöst
nach dem Essanfall treten Schuld- und Schamgefühle auf, teilweise bis zur Depression
die Betroffenen leiden unter den Essanfällen
Bei unkontrollierten Essattacken werden meistens fettreiche und süße Lebensmittel gegessen, die viele Kalorien enthalten.
Im Gegensatz zu Bulimikern ergreifen Binge Eater nach dem Essen keine Maßnahmen wie erbrechen oder exzessives sportliches Training, um eine Gewichtszunahme durch die überhöhte Kalorienzufuhr zu verhindern.
Binge Eating (auch Binge Eating Disorder) ist eine Essstörung, bei der es zu periodischen Heißhungeranfällen (Fressanfällen) mit Verlust der bewussten Kontrolle über das Essverhalten kommt. Im Gegensatz zur Bulimie wird das Gegessene anschließend nicht erbrochen, so dass längerfristig meist Übergewicht die Folge ist. Der Begriff wurde erstmals 1959 in den USA verwendet. Als Diagnose existiert der Begriff jedoch erst seit den 1990er Jahren. Die Definition dieser Essstörung war längere Zeit umstritten, die Kriterien werden von Ernährungswissenschaftlern und Medizinern jedoch zunehmend akzeptiert; die Behandlungsbedürftigkeit dieser Störung wird auch in Europa mittlerweile überwiegend anerkannt. Die Behandlungskonzepte entsprechen in der Regel denen der Bulimie
nach Wiki....
denn wiki kann so schön erklären....
kennt jemand das auch auch?
Ein Freund ist jemand,
der deine Vergangenheit kennt,
deine Gegenwart versteht,
und an dich und deine Zukunft glaubt!
Ich kenn das ein Stückweit von mir, aber würde mir diese Diagnose nicht unbedingt geben (hab das in der therapie bislang nie angesprochen) zwar neige ich dazu fressanfälle zu haben und im ausgleich dazu zeitweise extrem wenig zu essen und habe, bevor ich von Binge Eating gehört hab, die parallelen zur Bulimie gesehen, aber ich glaube nicht dass es bei mir extrem genug für diese Diagnose ist und ich glaube auch noch irgendwo ein bischen Kontrolle zu haben...
Wenn ich so anschaue was ich da geschrieben hab weiß ich nicht ob ich hypochondrisch bin oder naiv um es mir schön zu reden^^
Also extrem heißt das ich mittlerweilen 170 Kilo wiege und körperlich schon Folgeerscheinungen habe, vorallem Gelenke und deswegen seit 5 Monaten krankgeschrieben bin. Arbeite im Verkauf und muß 8 Stunden stehen und das schaff ich jetzt nicht mehr.
Ich habe keinerlei Bezug mehr zum Essen, entweder ich habe richtige Fressanfälle oder ich ess denn ganzen Tag. Ab und zu esse ich auch fast nichts, aber das kommt selten vor. Ich schmecke das Essen nicht mehr richtig, ich habe kein Hunger oder Sättigungsgefühl mehr, ich bekomme es manchmal gar nicht richtig mit was und wieviel ich esse........
Essen ist für mich dazu da um unangenehme Gefühle wegzumachen! Um sie einfach nicht mehr zu spüren. Angst, Wut, Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit, Einsamkeit... all das betäub ich, indem ich nur reinstopfe! Aber es funkiert auch als Belohnung, Bestrafung, Als Ersatz für Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung...! Noch fragen? Ja so ist das bei mir und ich weiß nicht, noch nicht ganz wie ich das in den Griff bekomme. Aber ich hoffe auf die Klinik, damit ich lerne meine Gefühle rauszulassen und und und! Lieben Gruß und wie ist es bei euch?
dass ich an einer Essstörung leide, dass weiß ich mittlerweile schon. Was es für eine ist, hat man eigentlich nie gesagt. Fest steht für alle nur, dass ich adipös bin.
Was Du beschrieben hast, dass kommt dem schon sehr nahe.
Noch habe ich zum Glück auch ab und an noch Zeiten, wo ich wenn es mir etwas besser geht, etwas gegensteuern kann. Das heißt, dann kann ich auch mal weniger essen und viel Sport treiben und damit auch an Gewicht etwas verlieren. Aber es dauert meist nicht lange und dann kommen die Fressanfälle wieder und ich habe nichts mehr unter Kontrolle. Was bleibt ist dann nur Scham und Schuldgefühle. Und es fällt immer schwerer, wenigstens ab und an Kontrolle über das Essen zu bekommen.
Dir wünsche ich für den geplanten Klinikaufenthalt alles Gute. Wann wird es so weit sein?
Ort: Gallifrey, zwischendurch auch anzutreffen in der TARDIS >.<
AW: Binge Eating, wenn essen zur Sucht wird
Zitat:
Zitat von butterfly197719
Hey Parasit!
Also extrem heißt das ich mittlerweilen 170 Kilo wiege und körperlich schon Folgeerscheinungen habe, vorallem Gelenke und deswegen seit 5 Monaten krankgeschrieben bin. Arbeite im Verkauf und muß 8 Stunden stehen und das schaff ich jetzt nicht mehr.
Ich habe keinerlei Bezug mehr zum Essen, entweder ich habe richtige Fressanfälle oder ich ess denn ganzen Tag. Ab und zu esse ich auch fast nichts, aber das kommt selten vor. Ich schmecke das Essen nicht mehr richtig, ich habe kein Hunger oder Sättigungsgefühl mehr, ich bekomme es manchmal gar nicht richtig mit was und wieviel ich esse........
Essen ist für mich dazu da um unangenehme Gefühle wegzumachen! Um sie einfach nicht mehr zu spüren. Angst, Wut, Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit, Einsamkeit... all das betäub ich, indem ich nur reinstopfe! Aber es funkiert auch als Belohnung, Bestrafung, Als Ersatz für Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung...! Noch fragen? Ja so ist das bei mir und ich weiß nicht, noch nicht ganz wie ich das in den Griff bekomme. Aber ich hoffe auf die Klinik, damit ich lerne meine Gefühle rauszulassen und und und! Lieben Gruß und wie ist es bei euch?
Danke für deine Ehrlichkeit, wirklich keine schöne Sache!!
Hm bei mir?? Es gibt solche und solche Tage, an manchen hab ich richtige Fressanfälle an anderen Tagen nicht. Oder ich ernähr mich nur mit Schokolade oder so. Also esse meist sehr einfältig.
Ich fühl mich nach dem Essen meistens mies, würde alles am liebsten wieder rauskotzen, mach ich aber nicht. Manchmal muss ich mich hinlegen und dann hoffe ich nur noch, dass dieses Gefühl weg geht.
Bin auch übergewichtig leider
Vielfach fühle ich mich schlecht, weil ich denke, das Essen nicht verdient zu haben.
Tu mich auch sonst schwer damit mir Gutes zu tun, ich fühl mich meist wie Abschaum und Abschaum hat nichts Gutes verdient, ob das jetzt Essen ist oder sonst was!!
Wieso ich Fressanfälle habe, weiss ich nicht, meistens ist es Frust und das Gefühl die innere Leere stopfen zu müssen.
Hi Trauerweide! Ja es hieß ich komme auf jeden Fall noch dieses Jahr über Weihnachten in die Klinik, genaues Datum weiß ich leider noch nicht!
Finde gut das das Thema hier angesprochen worden ist und ich mich jetzt nicht mehr so alleine damit fühle, auch wenn ichs keinem wünsch! Danke an dich Ines dafür!