Ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar fragen....
Ich habe seit ca. 7 Jahren Bulimie/Magersucht zudem kommen die schrecklichen Depressionen.
Nun habe ich (ca. 2 Monate) eine Therapie angefangen, kommen aber leider nicht so richtig voran weil mein Arbeitsplatz die Hölle ist (kann auch nicht ohne weiteres kündigen weil ich damals einen Vertrag unterschreiben musste und im gegenzug Fortgebildet wurde).
Meine Therapeutin hat jetzt den Vorschlag gemacht ob ich nicht für einige Wochen auf eine Reha (wohl Bad Bramstedt) möchte, war mir am Anfang nicht sehr sicher doch heute habe ich die Formulare dafür beantragt.
Nun meine Angst die mich momentan qualt.....ich möchte auf gar keinen Fall über Weihnachten in Reha, mir fällt es eh schon schwer genung mich von meinen Freund einige Wochen zu trennen und dann noch über Weihnachten sorry aber ich denke da ist der Abbruch vorprogrammiert.
Klar will ich gesund werden, ich kann auch so nicht mehr aber für mich wäre es der absolute Alptraum.
Weiß jemand von euch wie lange die Bewilligung eines sollchen antrag dauert?
Insbesondere Bad Bramstedt?
Mein Hausarzt sagt das der erste Antrag meistens nicht bewilligt wird, stimmt das?
Und weiß jemand wieviele Wochen es bei ES sind?
Ich hab jetzt keine Ahnung wie aktuell die Wartezeiten sind. Das kann man sicher auch erfragen. Bei mir waren es rund 8 Wochen, aber das ist jetzt schon fast 2 Jahre her.
Über die Feiertage läuft meist nicht viel in den Kliniken, das Personal hat frei und die Patienten werden beurlaubt.
Hi! Also ich warte auf nen Termin in der Klinik in BB. Und da ist Wartezeit 4-6 Monate. Reha ginge aber schneller, nützt mir aber leider nichts. Also durch das ich sagte das ich gerne über Weihnachten kommen würde, haben sie mir zugesichert, das ich noch dieses Jahr einen Termin bekomme, ansonsten hätte ich mindestens noch bis Februar warten müssen. Also keine Angst, so schnell geht das nicht. Lieben Gruß
und an dich und deine Zukunft glaubt!
Hallo!
Nach langem Kampf habe ich eine Reha bewilligt bekommen - den Antrag hab ich im Juni gestellt und im Juli bescheid bekommen - Mich trifft es, dass ich ab Ende November bis Mitte Januar in der Klinik bin. Als ich das erfahren hab, hab ich da gleich angerufen, weil Weihnachten nicht zu Hause zu sein, würde mir das Herz brechen und meine Depression garantiert verschlechtern! Mir wurde zugesichert, dass, da an den Feiertagen sowieso keine Anwendungen stattfinden, man am 23.12. die Klinik verlassen darf und dann nach den Feiertagen wieder kommt! Weis zwar nicht, ob das bei allen Kliniken so ist, aber da die Feiertage dieses Jahr vor einem Wochenende liegen, sind das fünf Tage! Da glaub ich schon, dass die einen generell heimschicken wollen, wenn es irgendwie geht, da da bestimmt auch weniger Personal da ist! Wünsch dir alles Gute und dass du die Reha und die gewünschte Klinik bekommst! LG
ich hatte meine erste Reha damals im Juni beantragt und bekam im Oktober die Genehmigung. Kurze Zeit später kam dann die Einladung der Rehaklinik. Anreise sollte am 26.12. sein. Ich konnte mir schon nicht vorstellen, am 2. Feiertag anreisen zu müssen. Weihnachten wäre damit nicht wirklich gemütlich gewesen, ich hätte nichts davon gehabt, dass die Familie zu Hause gewesen ist und Silvester wäre ja auch noch in der Fremde gewesen. Unter diesen Umständen, wollte ich die Reha lieber gar nicht.
Ich rief also in der Klinik an, um die Reha abzusagen. Zu meinem Erstaunen, kam man mir sehr entgegen. Man stornierte den Anreisetermin, meinte aber, man würde schon an meiner Stimme hören, dass ich da hingehören würde. Ich bekam dann eine neue Einladung zugesandt und fuhr dann erst Ende Januar.
Mach Dir nicht solche Sorgen! Wenn Du jetzt erst den Antrag abgegeben hast, dann glaube ich nicht, dass Du schon Weihnachten dort hin kannst. Meine Psychologin möchte, dass ich nach Bad Bramstedt gehe, möglichst auf der Station wegen Posttraumatischer Belastungsstörungen, denn man arbeitet dort wohl stationsübergreifend, so dass man die Depressionen und chronische Schmerzen sicherlich mitbehandeln würde. Man nannte ihr eine Wartezeit auf dieser Station von 8 Monaten. Aber ich weiß, dass es auf andere Stationen etwas schneller geht.
Und sollten alle Stränge reißen und es kommt doch zu so einer schnellen Einladung, dann kannst Du sicherlich mit denen sprechen. Eine Reha muß man innerhalb eines halben Jahres ab Genehmigung antreten. Da läßt sich dann bestimmt etwas finden, was Dir angenehmer ist.
Meine 2. Reha wurde vor 3 Jahren im November beantragt. Anfang Dezember hatte ich von der BfA zu Bewilligung. Ich rief daraufhin die Klinik an und bat um ein Termin nach Weihnachten. Zu meinem erstaunen konnte ich mir den Termin dann im Januar selber aussuchen. Den Rest hat die Klinik dann mit der BfA gemacht.
Ruf an und sprech mit den Leuten. Meistens sind die ganz froh wenn sie richtig Planen können.
Leider stimmt es in vielen Fällen was dein Hausarzt sagt. Aber sobald man Einspruch einlegt geht es dann ganz schnell. Mehr Erfolg verspricht der Antrag wenn er von einem Facharzt gestellt wird.
Liebe Grüße Samson
Ihr habt mir meine Angst wirklich sehr genommen und ich fühle mich schon viel beruhigter, DANKE!!
War denn jemand schon mal auf der Stadion für ES????
Mein Hausarzt und Therapeutin sind sich nicht sehr einig auf welche stadion es gehen soll???
Mein Hausarzt sagt Bulimie (mitlerweile habe ich aber das dunkle Gefühl das ich in die Magersucht aberutsch bin)
und meine Therapeutin sagt sie würde mich gerne erst einmal stabiliesieren wegen dem ganzen streß (Burnout) auf der Arbeit und den Deppressionen die momentan sehr extrem sind.
Bin mir selber auch nicht sicher, anderseits Esse ich kaum noch und verbiete es mir selber aber diese ständige Traurigkeit macht mich auch kaput. Zudem bin ich einfach nur noch kraftlos!!
Gibt es in BB nicht eine Stadion wo es einen mix aus beiden gibt???
Oder kennt jemand von euch eine gute Reha wo beides behandelt wird????
Oh ja mir hat das damals sehr gefalllen. Ich war wegen meinen Depressionen und wegen meinem übergewicht da. In den 10 Wochen habe ich insgesamt 8 Kilo abgenommen.
Auch den Patienten die wegen anderen Essstörungen da waren hat es damals gefallen.
lg Samson