Hallo, ich bin Angehörige eines Menschens mit Depressionen.
Mein Feund und ich sind nun seit 3 Monaten " glücklich " ein Paar. Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten Täglich gesehen und jede freie Minute mit einander verbracht. Gester sollte diese schöne Zeit nun eine Wendung nehmen.Mein Freund ist Selbstständig und hat viel mit der eigenen Firma zu tun und hat von dort auch großen Druck. Ausserdem sind dif. Probleme mit der Familie ( Krankheit ) vorhanden. Naja, zurück zur Geschichte. Am Dienstag Abend sind wir, wie immer in den letzten Wochen gemeinsam ins Bett gegangen, es gab keinen Streit oder so. Als ich am Mittwoch aufgestanden bin, ist mein Freund auch mit aufgestanden ( sehr ungewöhnlich ) und teilte mit aus heiterem Himmel mit, dass es Ihm Selisch sehr, sehr schlecht geht und das seine Depression wieder zurück kommt. Ich bin zunächst aus allen Wolken gefallen weil mir in den letzten Monaten nicht aufgefallen ist, dass er an sowas leidet. Der teilte mir dann mit, dass alles nichts mit mir zutun hat und das er mit sich selber im Moment soviel zutun hat und das er ein paar Tage eine " Auszeit " braucht. Ich musste dann zur Arbeit gehen und als ich wieder nach Hause gekommen bin, waren sogut wie alle Kleider weg. Ich habe Ihn dann angerufen und gefragt,was denn jetzt los ist. Er hat mich nur wieder darum gebeten Ihm Zeit für sich zu geben. Am Abend ist nicht wie üblich zu mir Heim gekommen. Auf meine SMS habe ich keine Antwort erhalten. Heute Morgen kam dann eine SMS und da hat er sich entschuldigt weil er sich nicht gemeldet hat.. Habe Ihn dann gefragt, wann er wieder kommt. ( war wohl ein Fehler ). Daraufhin habe ich folgende Email erhalten : Ich möchte Dich nicht im Ungewissen lassen, daher ein paar Worte:
Ich habe nach wie vor Gefühle für Dich und möchte die vergangenen schönen Wochen, die wir erlebt haben, nicht missen. Ich habe jedoch einen Fehler gemacht: Ich habe mich zu schnell auf die Beziehung eingelassen. Ich hatte Dich gebeten, als ich bemerkte, dass ich eine Depression bekomme, mir einige Zeit für mich zu geben. Ich kann nachvollziehen, dass Du das nicht verstehst, nach der intensiven Zeit. Wenn es Dich so arg belastet, lass uns bitte eine Auszeit nehmen, damit für Dich Klarheit herrscht.
Ich kann mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf eine feste Beziehung mit langfristig zusammen leben und Planung einer gemeinsamen Zukunft inkl. Wohnung, Kinder, etc. einlassen. Ich habe eine Krankheit, die jetzt wieder aufkommt. Das ist für mich ein Signal. Ich habe kommende Woche einen Termin bei einem Psychiater, um über meine Depression zu reden.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich das nicht früher angesprochen habe. Ich habe viel für die Beziehung gegeben (und bekommen!) - es war mein Fehler es so zu machen und auch anzunehmen.
Ich bedaure, dass es so gekommen ist. Aber in meinem derzeitigen Status mit der angehenden Depression werden wir beide nicht glücklich.
Es tut mir leid !
Habe dann nochmal mit Ihm tel. und Ihm gesagt, dass ich die Beziehung nicht aufgeben will und das ich Ihm die Auszeit geben werde.
Ich fühle mich so hilflos und vorallem Machtlos. Ich kann Ihn nicht dazu zwingen mit mir zusammen zu beleiben. Ich weiß auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll ?? Seit diesem Tel. habe ich nun nichts mehr von Ihm gehört und mein Herz zerbricht vor schmerz..
Es ist für dich sicher nicht einfach das Ganze zu verstehen. Denn wenn man nicht selber unter psychischen Krankheiten leidet ist es kaum nachzuvollziehen, wie es einer Person mit Depressionen usw. geht.
Sicher wäre es von deinem Freund besser gewesen, dir von Anfang an reinen Wein einzuschenken, was seine Krankheit betrifft. Aber es ist natürlich auch immer schwierig so etwas gleich von Anfang an mitzuteilen; aus Angst, das es der andere nicht versteht.
Bei meiner letzten Beziehung die ich eingegangen bin, habe ich von Anfang an einige Andeutungen meiner Partnerin gegenüber gemacht. Um gleich ein paar Dinge zu erklären (noch nicht alles). Leider leidet Sie selber unter SVV und hat es mir aber zuerst verheimlicht. Ich habe es natürlich dann schon mitgekriegt, als sie ausreden für Ihre Brandwunden erfand. Ich habe mich damals dann auch mit SVV befast und es hätte nichts gebracht, sie dauernd darauf anzusprechen. Ich habe es dann einfach akzeptiert.
Als wir dann 3 Wochen zusammen Waren habe ich ihr dann mehr über meine Probleme und meine Vergangenheit erzählt. Ich dachte sie würde es verstehen. Leider kam es gerade falsch heraus. Sie hat, als wir mal eine Meinungsverschiedenheit hatten genau diese Punkte gegen mich benutzt, die ich ihr im Vertrauen erzählt habe, das war nicht gerade schön. Sie hat dann auch mit mir Schluss gemacht, worauf ich dann widerum psychologische Hilfe brauchte sowie AD-Medikamente.
Zu deinem Fall kann ich nur sagen, dass du deinem Freund wirklich Zeit lassen musst, wenn er sie braucht. Frage dich aber selber auch, ob du so eine Beziehung überhaupt ertragen kannst, denn es wird sicher nicht einfach für dich werden. Er wird wahrscheinlich immer wieder mal Rückfälle erleiden, die du dann akzeptieren musst.
Ich will dir hier weder Hoffnung geben noch dir die Hoffnung zerstören für eine gemeinsame Beziehung. Ich will dir nur den Rat geben alles genaustens zu überdenken.
Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg für euch beide.
zitat:ch fühle mich so hilflos und vorallem Machtlos. Ich kann Ihn nicht dazu zwingen mit mir zusammen zu beleiben. Ich weiß auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll ?? Seit diesem Tel. habe ich nun nichts mehr von Ihm gehört und mein Herz zerbricht vor schmerz..
hmmmm...dasselbe hatte ich auch mit meiner freundin nach ca. 3monaten....ich habe mich hingesetzt und einige tage nachgedacht.....
er braucht jetzt bestimmt auch nur etwas zeit zum nachdenken...gebe ihm die zeit ....mit lieben grüßen taake....
Meinst Du, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen ? Oder meinst Du, er hat bereits eine Entscheidung getroffen. Er hat mir bis Montag Abend immer wieder gesagt und geschrieben, dass er glücklich mit mir ist und das er mich liebt. Deshalb tut das jetzt auch so verdammt weh.. Ich liebe Ihn von ganzem Herzen und hoffe so sehr, dass wir es schaffen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Kraft dafür haben werde. Mich macht die ganze Sache so fertig, dass ich mich für heute und morgen Krankmelden musste. Bin selber gerade nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Bin echt verzweifelt und mein Herz zerreist... Ich könnte nur noch schreien.... Habe am Montag auch einen Termin beim Psych. Hoffe das mir das Gespräch Kraft gibt...
ich kann nur als betroffene sprechen: lass ihm die zeit. ich hätte genauso gehandelt, wenn ich die kraft gehabt hätte und noch nicht so lange mit meiner besseren hälfte zusammen gewesen wäre. wir wohnen seit 3 jahren zusammen.
geht er denn zum doc? macht er eine thera? nimmt er medis?
all das ist wichtig. besonders die thera.
was ist denn der auslöser seiner depri?
inandi
Ich wäre nicht zu bremsen, wenn ich mich nur aufraffen könnte...
Ich weiß nicht was genau der Auslöser war. Ich gehe davon aus, dass er mehrere Dinge sind. Er hat z.b die letzte Zeit viel davon gesprochen das er es mit seiner Firma so schwer hat und das er Leute bezahlen muss, die nie da sind und immer krank sind, dass er alles alleine machen muss .. ausserdem muss er im moment die wohnung von der ehemaligen beziehung auflösen, seine ex macht ihm stress und vorwürfe, die Beziehung ist allerdings seit 7 Monaten vorbei. Er hat auch damit abgeschlossen. Hat er gesagt und das glaube ich auch...
das gespräch ist ja immerhin schon mal was.
vielleicht wäre ein medi eine idee, je nach depressionsgrad.
ich hätte es ohne nicht geschafft und bin immer noch nicht draußen.
Ich schäme mich sehr, wenn ich wieder meine Heulattacken habe und er ganz souverän reagiert und mich je nach Wunsch alleine lässt oder sich zu mir legt und mich einfach nur im Arm hält bis es mir wieder besser geht.
Der Mann ist das Beste was mir passieren konnte und trotzdem denke ich manchmal noch darüber nach, ob eine Trennung nicht besser wäre.
Ich bin momentan z. B. überhaupt nicht im Stande für ein Kind zu sorgen. Wir wollen aber mal Kinder.
Weiß ich, wie lange meine Depression anhält, ob es mal mit Familie klappt?
Ich will ihm einfach nicht die Chance nehmen, glücklich zu werden und denke oft, ich muss selbst erst gesund werden, bevor ich mich wieder voll wem anderen widmen kann.
Warum bin ich dann immer noch bei ihm? Vielleicht weil ich irgendwie doch merke, wie gut er mir tut - auch wenn ich keinerlei Gefühle habe - was mir sehr leid tut.
Ich liebe ihn, aber ich spürs einfach nicht!
Lass ihm Zeit! Er kommt zurück, wenn er soweit ist. Wenn du auf ihn warten kannst, dann mach das. Wenn nicht, wird er dafür auch Verständnis haben.
LG, Celine